Windows Updates – gestern Abend war es mal wieder so weit!

Gestern Abend wurde ich auf 8 neue Windows Updates aufmerksam gemacht. Leider konnte ich bis jetzt 7 von Ihnen (eines ist nur optional) unter Windows Vista nicht installieren und konfigurieren. Um das herauszukriegen habe ich meinen Rechner in den vergangenen Stunden häufiger neu gestartet – und im Rahmen der Konfiguration wurde er dann automatisch immer wieder neu gestartet – als im letzten Monat.
Interessant ist, dass nach jedem neuen Start immer der Hinweis erscheint, dass die Installation nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, gleichzeitig steht aber unter Windows Update, dass das System auf dem neusten Stand wäre. Wenn ich dort allerdings nach Updates suche, finde ich heraus, dass mir noch 7 fehlen und von diesen sind immerhin zwei wichtig und 4 andere werden empfohlen.
Die Windows Hilfe (Häufig gestellt Fragen) hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Eigentlich wird dort auch nur der Rat gegeben, es erneut zu versuchen. Das habe ich nun häufig genug getan.
Auf der Windows Update Seite berichten viele von Ihren Problemen (fast alles auf Englisch) – mein Problem habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Die notwendigen Updates sind die folgenden:
Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB935807) – wichtig
Update für Windows Vista (KB936357) – wichtig
Update für den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail [Juli 2007] (KB905866) – empfohlen
Update für Windows Vista (KB933928) – empfohlen
Update für Windows Vista (KB935280) – empfohlen
Update für Windows Vista (KB937077) – empfohlen

Nun habe ich mal eine Support Anfrage bei Microsoft gestellt und bin gespannt, was darauf passiert.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Was soll ich tun? Einfach immer wieder probieren – ist super zeitaufwändig?
Woran könnte es liegen?

10 Gedanken zu „Windows Updates – gestern Abend war es mal wieder so weit!“

  1. mittlerweile, nachdem ich die beiden wichtigen Updates rausgenommen habe, hat die Installation der anderen vier funktioniert.

    Nun habe ich aber an meinem anderen Notebook, das noch unter XP läuft das Problem, dass der Computer aufgrund des Dienstes „Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update“ nicht mehr in den Standbymodus wechselt. Jetzt gilt es das zu klären.

  2. Hi, ich hab genau den gleichen Fehler, auch wenn ich soweit gekommen bin, dass nur noch ein Update nicht installiert werden kann – Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB935807). Die anderen konnten einzeln installiert werden.
    Ich hatte erst den Verdacht, dass das an ZoneAlarm lag, das ich vor ein paar Tagen installiert hatte und worauf prompt ein Bluescreen kam und Vista nicht mehr richtig hochfuhr, also hab ich es deinstalliert und nen vorherigen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
    Welche Vista Version habt ihr? Ich hab Vista Business. Also viel Glück 😐

  3. Hab das gleiche Problem.

    Nachdem nun alle Updats einzeln installiert sind, bleibt das Sicherheits kb935807 noch übrig, welches sich bei mir asolut nicht installieren läßt.

    ( Vista Ulimate 64 bit )

  4. Also das Problem habe ich auch, jedoch scheint es kein allgemeines Problem zu sein, denn viele haben damit keine Probleme. Ich selbst habe noch ein Dell Notebook mit Vista Business ´32 und das läuft. Auf meinem ganz neuem Dell Desktop mit Vista Ultimate ´32 geht es leider nicht. Wenn ich nach der Installation neu starte, bootet er hoch, fährt selbst wieder runter und startet nochmal neu. Habe alles probiert, auch mit Cache leeren und sämtlichen Anleitungen aus der Hilfe, jedoch leider vergeblich. Ich denke das hier Microsoft selbst einen Quick Fix bereitstellen muss.

    Oder hat schon einer von Euch nen Fortschritt gemacht??

  5. Bei mir hat der Tipp von Ruediger gefruchtet (Sicherheitsupdate direkt von Microsoft downloaden und installieren) – vielen Dank. Nun sind endlich alle Updates installiert.

    Trotzdem frage ich mich, wo das Problem lag. Baut der automatisch Update Service von Microsoft dort Fehler rein?

  6. Hallo, ich habe das gleiche Problem unter Vista Business. Das KB935807 lässt sich trotz zahlreicher Versuche – auch unter Einbeziehung der MS-Online-Hilfe – nicht erfolgreich installieren. Ich habe auch versucht, das Update zusätzlich manuell zu installieren. Der Versuch schien erfolgreich zu sein – zumindest wurde das so angezeigt. Aber es ist tatsächlich wohl nicht installiert. Seht doch mal unter „Installierte Updates“nach. Dort werdet ihr das KB 935807 nicht finden, d. h., es ist trotz der Anzeige, dass die Installation erfolgreich war, nicht im System. Was ist nur zu tun?

  7. oh ja, richtig, dort hatte ich gar nicht geguckt
    nun wird es bei mir auch wieder als verfügbares Update angezeigt
    Ich habe leider auch keine Ahnung, was zu tun ist.

  8. Der Tipp von Rüdiger hat bei mir nicht geklappt, da das Patch für Vista ´64 Bit ist. Ich selbst habe 32. Was mich aber verwundert hat ist, wenn man das System neu installiert und das Patch gleich updatet, dann funktioniert es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.