… ich nehme einen Anlauf

Dieses tolle Morgenlied habe ich auf einem Kindergarten-Familienwochenende kennengelernt. Leider weiß ich nicht, von wem es ist und es war im Internet auch nicht zu finden. Ich freue mich über jegliche Aufklärung!

… ich nehme einen Anlauf …

1. Herr im Bett ists wunderschön,
soll ich in die Kälte gehn?
eben hat mein Fuß probiert,
ob er draußen nicht erfriert.

Refrain:
Ich nehme einen Anlauf,
ja Herr ich stehe auf,
bitte hilf mir in die Schuhe,
|| :daß ich heut was Rechtes tue. : ||

2. Nun der Fuß ist wohl ein Christ,
weil er noch am Leben ist,
schlottert er auch in der Welt,
macht nichts, wenn er sich nur hält.

Refrain

3. Jetzt schieb ich das linke Bein
langsam in die Luft hinein,
es ist zwar ein Schreck und Graus,
aber es kommt groß heraus.

Refrain

4. Auch das Rechte steigt dann nach,
tapfer in das Ungemach.
Sieht es hilft sich, wie es kann,
es zieht sich Hut und Mantel an.

Refrain

5. Jedes Auge ist so schwer
und der Aufschlag ein Malheur.
Wie schlag ich die Augen auf?
Meißel her und Hammer drauf!

Refrain

6. Also steige ich komplett,
vollends aus dem warmen Bett.
Ist das Schwerste mal erreicht,
ist der Rest des Tages leicht!

Refrain

Jetzt bin ich wach! 🙂

2 Gedanken zu „… ich nehme einen Anlauf“

  1. Hallo Achim
    Heute Morgen wurde ich wach und es kam mir der Refrain dieses Liedes spontan in den Sinn. In meiner Kindheit habe ich dies mal gehört und suchte es im Internet. Es stammt von einem deutschen Liedermacher: Siegfried Fietz. Ich weiss nicht ob er noch lebt. Er war schon vor 30 Jahren „alt“ aus meiner kindlichen Sicht. Er hat eine Menge Schallplatten gemacht, die ABAKUS Musik Verlag heruasgekommen sind. Ich selber habe aber keinen Tonträger von ihm. Vielleicht helfen dir diese Angaben weiter.
    Gruss zum Karfreitag
    Andreas

  2. Hallo Andreas,
    vielen Dank, ich habe gleich mal bei Siegfried Fietz nachgeguckt und mich beim ABAKUS Verlag nach einer CD mit diesem Lied erkundigt. Bin gespannt, was als Antwort kommt.
    Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Ostermontag,
    Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.