Fundstück: Fingerknete

Kürzlich habe ich ein Rezept für Fingerknete in meinen Unterlagen gefunden. Muss aus dem Miniclub oder Kindergarten sein. Wie man sieht, ist es ganz einfach, Knete selbst zu machen. Viel Spaß beim Knete-Kochen:

Fingerknete

Zutaten:
400 g Weizenmehl, Typ 405
200 g Salz
2 Esslöffel Alaun (aus der Apotheke)
500 ml kochendes Wasser
3 Esslöffel Öl (Sonnenblumenöl)
Lebensmittelfarben zum Färben der Knete

Diese Zutaten muss man nun nur zu einer geschmeidigen Knete verarbeiten.

Vorsicht: Die Knete ist nicht essbar! Aber sie ist auch nicht giftig!

Aufbewahrungsort: Kühlschrank

2 Gedanken zu „Fundstück: Fingerknete“

  1. Entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich muss leider zugeben, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Um die Haltbarkeit kann es bei der Salzmenge nicht gehen. Vielleicht geht es um die Geschmeidigkeit, aber die sollte eigentlich in der Wärme auch größer sein. Wir haben die Fingerknete auf jeden Fall im Kühlschrank. Ich frage mal meine Frau 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.