World Atlas of Crime Fiction

In der Neuen Westfälischen habe ich heute mit Interesse über ein Projekt von Eva Erdmann gelesen, die einen World Atlas of Crime Fiction: ein Weltatlas der fiktiven Tatorte erstellen will. Dort war auch folgende URL: http://www.crime-and-nation.de/ angegeben. Leider ist auf dieser Seite bisher noch fast nichts zu finden.

Im FOCUS vom 20.12.2004; Ausgabe:52; Seite:058-062
Gab es bereits einen Literaturhinweis zum „DER ERSTE EUROPÄISCHE Krimi-Atlas“.

Hier ein kleiner Ausschnitt:
Mehr als 200 Kommissare, Inspektoren, Detektive, Agenten, Anwälte,
Journalisten und Hobbyschnüffler sind Verbrechern und Verbrechen auf der
Spur […] Der Krimi-Spezialist Jan Scherping aus Norderstedt hat sie alle gelesen.
Und weil er eines Tages die Übersicht verlor, welcher Kommissar, Detektiv,
Journalist oder Hobbyschnüffler gerade in welcher Stadt auf Verbrecherjagd
ist, steckte er Fähnchen in die Landkarte. Zum ersten Mal hat er so
Kriminalliteratur, soweit sie auf Deutsch erschien, kartographiert und die
Serienermittler in einem Steckbrief kurz charakterisiert. […]
Der erste europäische Krimi-Atlas, den FOCUS exklusiv abdruckt, spiegelt
diesen Trend (gibt es als A1-Poster für 8,95 Euro bei
www.krimiposter.de„).

Einen Krimiatlas habe ich allerdings sonst nicht im Internet gefunden.

Interessant sind aber Krimiland – Kehdingen Oste, Morde zwischen Marsch und Moor und Deutsche Krimistraße Text auf der Startseite: „Wohl in keiner Straße sind mehr Krimis geschrieben worden
als am 2,3 Kilometer langen Rönndeich im niedersächsischen
Drochtersen-Hüll (Lageplan), den man gut und gern als
die deutsche Krimistraße bezeichnen könnte. Und
kaum irgendwo sonst spielen zugleich mehr Krimis als in
dieser sonderbaren Gegend zwischen Moor und Meer.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.