Hochzeit auf Arabisch

Folgendes habe ich in einem Zeitungsartikel gefunden:
„Für ihre Hochzeitsfeiern lassen sich Bräute in Saudi-Arabien immer aufwendigere Podeste bauen, auf denen sie dann während der Festlichkeiten trohnen“ – interessant, oder? Wenn man so das sonstige Frauenbild in diesen Ländern bedenkt, hätte man eher nicht an so eine herausgehoben Stellung gedacht. Oder ist es das eine Mal?
Weiter geht es: „Eine Dekorateurin aus der saudi-arabischen Stadt Abha erklärte kürzlich in einem Interview der Zeitung „Al-Watan“, für ein Podium aus Holz, das einem Segelschiff nachempfunden ist, zahlten Familien umgerechnet bis zu 6.600 Euro. Andere Bräute ließen das Podium mit Bäumen aus Kristall dekorieren. Reiche und anspruchsvolle Saudis lassen für die Feier oft extra Tischdecken und Stuhlbezüge besticken. Einige Familien lassen das gleich Muster auch in Teller und Gläser eingravieren.“
Das ist wohl noch nicht bis zu uns durchgedrungen, aber einige Hochzeiten werden hier auch immer extravaganter. Durch neuartige Fotodrucktechniken könnte man auch sehr einfach und kostengünstig Becher und Teller mit dem Konterfei des Brautpaares bedrucken lassen – aber ist das wirklich schön. Stickereien sind da vielleicht doch noch netter.
Und nun kommt es – habe schon drauf gewartet: „Männer und Frauen feiern die Hochzeit in Saudi-Arabien getrennt.“ Also trohnt die Braut nicht über den Männern sondern nur über den Frauen.

Andere Länder andere Sitten – mehr zu deutschen Heiratssitten unter heiratsportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.