Weblogs sind groß in Mode

Weblogs sind groß in Mode, aber das ist es nicht wirklich, was mich zum Starten dieses neuen Weblogs bringt. Ich habe schon vor ein paar Jahren mit einer ähnlichen Seite angefangen und zwar mit Link der Woche aber irgendwie lief das nicht so und ich habe dann die Lust daran verloren. Wird es mit dieser Seite anders ein? Ich weiß es nicht, aber ich werde mich hier auf etwas bestimmtes beschränken und zwar immer mal wieder ein paar Zeilen zu einem bestimmten Thema in Verbindung mit einem Spruch, Vers, Reim oder ähnlichem schreiben. Mal gucken, wie das so ankommt.

Beginnen möchte ich heute mit dem Thema Astrid Lindgren, da die große Dame der Kinderliteratur heute leider verstorben ist. Mich hat Astrid Lindgren meine gesamte Kindheit begleitet. Wenn ich auch anfangs keine große Leseratte war, so habe ich aber die Fernsehserien Michel aus Lönneberga und natürlich auch Pippi Langstrumpf geliebt. Karlson vom Dach habe ich sogar gelesen und Kalle Blomquist häufig auf Kassette angehört. Ganz besonders schön sind aber auch die Bullerbü Bücher. Schon der Name ist fast ein Gedicht: „Bullerbü“. Leider habe ich keine Ahnung, ob das etwas auf Schwedisch bedeutet oder nur ein Name ist, aber er ist für Kinder einfach toll gewählt. Und die lustigen Abenteuer von Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga sind einfach zu niedlich. Meiner Nichte habe ich letztens eine Kassette von „Wir Kinder aus Bullerbü“ geschenkt und auf dieser wurden auch noch lustige Kinderlieder gesungen – irgendwie einfach nett und es kommt an. Verse und Gedichte gibt es im ersten Band dieser Reihe nicht, aber eine Geheimsprache von Ole, Lasse un Bosse, bei der man wieder herumrätseln kann, ob sie eine tiefere Bedeutung hat:
Petruska Saldo bumbum.
Kolifink, kolifink.
Moisi doisi fidibum arrarat.
Das will ich mal so stehen lassen.

Ein Gedanke zu „Weblogs sind groß in Mode“

  1. Petruska saldo bum bum.
    Kollifink, kollifink.
    Korrodutt korrodutt koro bum bum.
    Mäusi däusi. Mäusi däusi filibum ararat.

    Und das coolste stammt natürlich von Britta: Astriga fahga!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.