Umlautprobleme bei der Nutzung von Amazon Web Services

Bei der Nutzung von Amazon Web Services habe ich seit einigen Tagen Umlautprobleme mit NuSOAP (PHP).
Statt korrekten bzw. umgewandelten Sonderzeichen, wie früher, bekomme ich aktuell nur noch kryptische Zeichen zurück wie z.B. unter http://www.spruecheportal.de/witze.php: Böse Sprüche für jeden Tag. 366 befreiende Gedanken. Dtv, Dezember 2003, EUR 5,00.

Dieses Problem haben wohl auch andere Web Service Nutzer – eine diesbezügliche Anfrage habe ich in Amazon Web Service Developer Connection gefunden und dann gleich mein „ich auch“ dazu gesetzt. Leider bisher ohne Reaktion.

Natürlich habe ich aber auch schon ein wenig mehr gemacht und in meinem PHP Code eine Ersetzung der Zeichen eingebaut – ein Beispiel:


$trans2=array ("Ä" => "Ä", "Ö" => "Ö",
 "Ãœ" => "Ü", "ä" => "ä", "ä" => "ä",
 "ö" => "ö", "ö" => "ö", "ü" => "ü",
 "ß" => "ß");
 /* Austausch der kryptischen Zeichen durch
 die richtigen Zeichen */
$ausgabe = $ProductName.$Verlag;
$ausgabe = strtr($ausgabe,$trans2);
/* Austausch von Teilen eines Strings */
echo $ausgabe

Diese Lösung gefällt mir aber nicht wirklich gut. Vielleicht hat jemand diese Probleme ja auch und ganz einfach gelöst – ich bin gespannt.

Ein Gedanke zu „Umlautprobleme bei der Nutzung von Amazon Web Services“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.