Tote Blogs

Mir war gar nicht bewußt, wie viele tote Blogs es im Internet gibt. Aber eigentlich hätte mir das klar sein müssen, denn es gibt ja auch Unmengen an toten Internetseiten. Mit tot meine ich hier „nicht mehr gepflegt“. Tot sind sie damit vielleicht nicht, aber sie sind in eine Art Lethargie verfallen und an einem bestimmten Entwicklungspunkt stehen geblieben. Dasselbe gilt natürlich auch für eine Unzahl an Unternehmensseiten, die einmal erstellt wurden und danach so dahin vegetieren.

Zum Glück gibt es ja Blogfriedhöfe wie z.B. www.blogfriedhof.de – scheinbar auch mehr oder weniger tot oder der Blogfriedhof der Zeit, dieser scheint ganz lebendig zu sein. Es gibt also scheinbar tote und lebendige Friedhöfe.
Im Blog „Notizen für Genießer“ heißt es so schön: „Blog-Friedhof – Ausgebloggt!“. Ist tot hier also mit ausgebloggt gleich zu setzen?

Querdenker machten den Vorschlag Blog-Bestattungen mit allem Drum und Dran wie Trauerrede, Kondolenzschreiben und vielleicht Einäscherung (wovon – ausgedruckte Inhalte) vorzunehmen, aber das war des Guten wohl zu viel. Ein paar nette Kondolenztexte finden sich im blogfriedhof.blog.de.

Unter blogbox.ch habe ich den tolle Idee gefunden, einen virtuellen Grabstein für tote Blogs zu erstellen und das kann man bei jjchandler.com machen.

skaldrom hat schon mal – letztes Jahr – mit einer Friedhofsliste begonnen, die aber auch schnell wieder eingeschlafen ist.

Vielleicht wäre ja auch eine Wiedererweckungsliste – ich will nicht blasphemisch sein, aber für Blogs ist ein Leben nach dem Tod ja denkbar – auch interessant. Vielleicht unter dem Titel blogback.de (nicht registriert – ebenso wie blogcomeback.de oder blogrevival.de oder blogresurrection.de)

Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif, für eine letzte Blog-Ruhestätte oder doch eher eine Bloghalde?

4 Gedanken zu „Tote Blogs“

  1. Wow, wusste garnicht, dass es so viele Blogfriedhof-Seiten gibt. Ist schon interessant zu sehen, welch alten Seiten darin schlummern. Um einige ist es aber sehr Schade, die hätten sich zu sehr guten Web 2.0 Portale machen können!

    Ralf

  2. Ist doch ganz klar warum es so viele tote Blogs gibt. Das bloggen war mal voll im Trend und jeder wollte seinen eigenen Blog haben. Und da das nicht schwer ist hatte auch jeder seinen eigenen und dann wurds langweillig

  3. Laut Technorati sind es mittlerweile schon fast 125 Millionen. Natürlich weltweit gesehen. Aber wenn man sich mal anschaut das es sogar bei Blogspot einen Brot und Kuchen Blog gibt, ist es auch nicht wieder verwunderlich.

    Grüße Euphoristiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.