lädtst – richtig?

Mir geht es häufiger so, dass ich mir bei bestimmten Wörtern, Schreibweisen und Verbformen unsicher bin. Meistens schreibe ich mir das Wort dann einmal auf, um anhand des geschriebenen Wortes zu entscheiden, was mir besser gefällt bzw. bekannter vorkommt. Gerade war ich mir nicht sicher, ob „lädtst“ die richtige Schreibweise dieser Verbform von „laden“ ist. Wenn ich gerade im Internet bin, nutze ich auch häufig einfach Google und gebe dort das Wort mal ein, allerdings ist das nicht so besonders sinnvoll, da Google natürlich auch alle falsch geschriebenen Wörter enthält. Mein Google-Ergebnis – wenn man die Suche um weitere Formen von laden erweitert: „lädtst laden lädt“ ist man schon etwas erfolgreicher. Ein interessantes Ergebnis ist dort die German Verb Database aus Virginia, USA. Ich hatte hier eigentlich eine Quelle wie z.B. Duden erwartet, aber leider gibt es kein Ergebnis von einer derart relevanten Quelle. Unter http://www.duden.de/ direkt gesucht, ergibt für „lädtst“ leider auch kein Ergebnis. Nur wenn man den Infinitiv „laden“ – die Grundform des Verbs – findet sich dort, doch für ein ausführliches Ergebnis muss man 25 Cent zahlen.

Ein Gedanke zu „lädtst – richtig?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.