Kinderhörbuch für die Autofahrt in die Herbstferien

Welche Eltern kennen das nicht: „Wie weit ist es noch? Sind wir bald da? Ich habe keine Lust mehr? Wann sind wir da? etc.“

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Ideen, diese Langeweile und Ungeduld zu bekämpfen. Eine davon ist das Anhören von Hörspielen oder Hörbüchern. Nachdem wir die erste Zeit immer gewissen Geschichten 3-4x hören durften, suchen wir jetzt immer ganz gezielt vor jedem Urlaub nach einem längeren Hörspiel oder -buch, das für die ganze Familie interessant ist. Das ist zwar nicht so einfach, aber es ist viel besser als Benjamin Blümchen, Bibbi Blocksberg oder andere Geschichten in mehrfacher Wiederholung zu hören.

Auf einer der letzten längeren Fahrten haben wir „Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün“ von Wieland Freund und Kerstin Meyer von Beltz gesprochen von Dietmar Bär mit sehr viel Vergnügen angehört. Die Geschichte handelt von der Schildkröte Törtel, die von ihrem Besitzer aus dem Auto geworfen wird, diesen Sturz aber zum Glück überlebt und dann ein neues spannendes Leben in der Freiheit erlebt. Als ausgesetztes Haustier und dazu noch als „nicht-einheimisches“ Tier wird ihr erst etwas Misstrauen von den anderen Wildtieren der Gegend entgegengebracht. Diese Wildtiere haben aber auch viele Vorbehalte gegenüber den Haustieren, die sich ihrer Meinung nach den Menschen anbiedern. Wie man an diesen kurzen Ausführungen schon sieht, bietet das Buch ein sehr schönes Bild unserer eigenen Gesellschaft, bleibt dabei aber immer kindgerecht und ist ab 5 Jahren zu empfehlen (Altersempfehlungen und ihre Umsetzung sind ja immer vom Kind abhängig).

Bei uns hat das Buch dazu geführt, dass alle sehr zufrieden und ohne es wirklich zu merken mehrere Stunden gefahren sind.

Weitere schöne Kinderhörbücher finden Sie unter www.hoermomente.de

Ein Gedanke zu „Kinderhörbuch für die Autofahrt in die Herbstferien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.