Dresden – ein Kurzbesuch

In dieser Woche hatte ich die Möglichkeit nach ca. 20 Jahr Dresden mal wieder zu besuchen. Es war sehr beeindruckend vor allem, wenn man an der Elbe oder auf der Elbbrücke in die Dresdner Neustadt steht und auf die prachtvollen Bauten – das Schloss, die Semperoper, den Zwinger, … – der Altstadt blickt. Hier bekommt man wirklich den Eindruck von Elbflorenz und als dann abends noch ein Feuerwerk auf Neustädter Seite durchgeführt wurde, war das Ambiente noch schöner. Es gibt allerdings auch noch jede Menge Baustellen insbesondere um die Frauenkirche herum und einige Plattenbauten tragen auch nicht gerade zur Verschönerung bei. Einige von letzteren sind jedoch sehr gut umgebaut worden und zum Großteil heute Hotels. Verlaufen konnte man sich in Dresden auch nur schlecht, da so viele Touristen unterwegs waren, die zu den Sehenswürdigkeiten strebten. Etwas aufpassen musste man in der Fußgängerzone nur auf die Radfahrer, von denen es recht viele gab und die teilweise ein wenig gefährlich durch die Touristeströme kurvten. Leider blieb keine Zeit für eine Besichtigung einer der tollen Kunstsammlungen aber vielleicht beim nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.