Deutschland Servicewüste

Achtung: dieses ist eine Bewertung bzw. eine Kritik aus 2007!

In den letzten Wochen haben wir gleich zweimal erlebt, dass es um den Service in Deutschland im Gastgewerbe leider immer noch nicht besonders gestellt ist. Das ist uns besonderes aufgefallen, da es zwei Lokale waren, die beide nach dem amerikanischen Muster eines Diners funktionieren. Jeder der den Service in einem US-Diner kennt, der wird einige Ansprüche an ein deutsches Pendant stellen. Leider konnten diese sowohl beim American Roadhouse Diner als auch bei Bonny’s Diner in Paderborn, bei im Autohof Abf. Paderborn Mönkeloh, Borchener Str., in vielen Punkten nicht erfüllt werden.
Beim American Roadhouse Diner waren wir an einem Donnerstag Abend und wollten in einer größeren Gruppe essen und trinken. Leider mussten wir ewig auf das Essen warten und die Bedienung schaffte es fast nicht, uns nach ca. 1 1/2 Stunden noch eine Runde Getränke zu bringen. Der Kellner und seine beiden Kolleginnen hatten zwar die meiste Zeit nichts zu tun, aber sie kamen leider auch gar nicht auf die Idee, mal bei den Gästen nachzufragen, ob sie vielleicht noch etwas wollten. Alle drei erschienen mir rundum überfordert. Leider waren die Spare Rips dann auch super trocken -vielleicht hatten sie ja schon viel zu lange auf dem Herd gelegen. Schade, aber hier gehen wir bestimmt nicht wieder hin. Nachlesen kann man das auch von anderen Gästen unter: http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/restaurant.cgi?Ort=Paderborn
In Bonny’s Diner waren wir Christi Himmelfahrt zum Frühstück und wollten gerne echte American Pancakes essen. Um mit diesen gleich zu beginnen, sie waren eine volle Enttäuschung. Warum – weil sie einfach nicht frisch gemacht sondern wohl aufgewärmt waren und somit in keiner Weise fluffy sondern eher etwas zäh und nicht wirklich heiß. Der Ahornsirup erinnerte mich auch nicht wirklich an solchen, aber es soll da ja sehr unterschiedliche Qualitäten geben. Die Bedienung hier bemühte sich zwar sehr, aber sie war an diesem Feiertag ganz alleine im Service und hatte dazu noch eine kaputte Kaffeemaschine. So wurde leider nichts aus dem Free Refill. Insgesamt sah der Laden leider so aus, als hätte seit dem Abendgeschäft niemand mehr aufgeräumt. Der Nachbar musste leider beim Zuckern seines Kaffees feststellen, dass ein besonders intelligenter Gast vorher Pfeffer und andere undefinierbare Dinge in den Zucker gefüllt hatten. Das hätte dem Personal auffallen müssen. Leider auch hier mein Urteil: vorerst nicht wieder.
Da machen wir uns doch lieber die Pancakes zuhause z.B. mit der Fertigmischung von Mondamin oder mit dem echten US Pancake Powder.

4 Gedanken zu „Deutschland Servicewüste“

  1. Hallo Achim,

    habe Ihre Kritik gelesen. Die Qualität unserer Pancakes werden wir überprüfen. In jedem Fall sind die immer frisch und nicht aufgewärmt. Das die Kaffeemaschine streikte hat uns natürlich am meisten getroffen, gerade weil die etwa so teuer ist wie ein Kleinwagen.
    Die Sauberkeit ist auf einem AUtohof mit 24 h Betrieb immer etwas schwierig, vorallem wenn die ganze Nacht etwas los war. Wir werden uns bessern.
    Danke für die Kritik.
    MfG
    Udo Granz

  2. Hallo Herr Granz,

    danke für die Reaktion.

    Ja, bitte vergleichen Sie die Pancakes mit den echten, fluffigen US-Pancakes. Ich kann Ihnen dafür Aunt Jemimas Pancake Powder empfehlen, damit gelingen uns die Pancakes immer hervorragend. Sie werden locker (fluffy) und eben ganz anders als ein deutscher Eierpfannnkuchen, der eine feste Konsistenz haben kann.

    Das Problem mit der Kaffeemaschine ist natürlich blöd, allerdings hätte eine weitere Bedienkraft dort natürlich sehr geholfen.

    Was die Sauberkeit angeht kann ich nur sagen: Woanders geht es auch! Natürlich kann das eine Servierkraft auch nicht schaffen.

    Ich für meinen Fall wäre gerne bereit 10% mehr zu bezahlen, wenn Sie dafür eine weitere Person einstellen würden.

    Gruß Achim Schmidtmann

  3. Hier die Antwort von Herrn Granz (mit seiner Erlaubnis):

    Hallo Herr Schmidtmann,

    den Hinweis mit den Pancakes nehmen wir ernst und prüfen, ob wir die Qualität verbessern können.
    In der Gastronomie oder im Einzelhandel haben sie entweder zuviel oder zuwenig Personal, da die Gäste und Kunden in ihrem Einkaufsverhalten nur schwer berechenbar sind. Leider sind die Deutschen in der Mehrzahl nicht bereit für guten Service mehr zu bezahlen, das Gleiche gilt für das Trinkgeld. Nicht umsonst ist MC-Donald, Burger King und der Döner Grill die am meisten frequentierte Gastronomie in Deutschland (Selbstbedienung). Und im Einzelhandel gibt es bald kaum noch unabhängige Fachhändler, sondern nur noch Lidle, Aldi, Media Markt und KIK und Co.
    Die Sauberkeit ist deshalb schwierig zu lösen, da Sie an einem Feiertag morgens gekommen sind, wir haben 24 h geöffnet, die ganze Nacht ist dann Betrieb, wir wollen die Gäste in der Nacht ebenso nicht verärgern, stellen Sie sich vor, Sie wollen noch mit Ihrer Lebensgefährtin morgens um 3.00h einen schönen Cocktail für 7,40€ trinken und dann wischt jemand um Sie herum?
    Wir hätten uns gefreut, wenn Sie auch die positiven Seiten dargestellt hätten, z.B. kann man bei uns 24 h die ganze Karte bestellen, wo können Sie das noch? Unsere Speisekarte reicht von Schnitzeln über Steaks, Burittos, Pizzen, Scampi, Burger, Ribs uvm. Sie finden den besten Scotch Whisky, mehrere Sorten Bier. So reduzieren Sie uns auf die Panecakes und den unsauberen Laden, der Dreck ist ärgerlich, aber jedoch ein Ausdruck unseres Erfolges und Dienstleistungsbereitschaft. Versuchen Sie mal ein Gespräch mit Ihrem Banker am Freitag um 16.30h zu führen.
    So jetzt habe ich Sie genug voll getextet, würde mich freuen, wenn Sie die anderen Seiten bei uns testen. Nur darf man die Küche zuhause nicht mit unserer Gastronomie vergleichen, wir sind kein Sternerestaurant.

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo Granz

    P.S. Porbieren Sie mal die Milchshakes, die machen wir frisch mit Eis und Früchten.

  4. Und mein erneuter Reply:

    Hallo Herr Granz,

    noch kurz zu Ihrem Punkt „Positives“:
    – wie Sie wissen, zählt der erste Eindruck und der besteht leider nicht aus einem umfassenden Überblick sondern aus ein paar Details
    – insoweit ist der Punkt mit den positiven Seiten zu viel verlangt – prüfen Sie sich selbst auch mal, machen Sie immer einen wirklichen Abgleich Positiv-Negativ wenn Sie z.B. einen Handwerker bestellt hatten und dieser ein Teil vergessen hat und dann auch noch ihr Bad dreckig hinterlässt? Sonst war seine Arbeit ja vielleicht gut und er war auch preiswert. Trotzdem werden Sie beim nächsten Mal wohl auf einen anderen Handwerker zugreifen, oder?
    – genau so ist es auch bei Restaurants – die Auswahl ist ja da – , insoweit ist natürlich auch eine Aussage alleine nicht ausschlaggebend sondern nur eine Vielzahl von Stimmen – meine Stimme ist nur eine von vielen
    – sicherlich gibt es bei Ihnen auch positive Seiten – mir gefällt z.B. ausgesprochen, dass Sie auf meinen Blogartikel geantwortet haben und mir gefiel auch die Energie und Geschwindigkeit Ihrer Servicekraft trotz der Widrigkeiten (ganz im Gegensatz zu Ihrer direkten Konkurrenz, wo ich an einem Abend nur „Schnarchnasen“ erlebte – wenn es Ihnen recht ist, veröffentliche ich unsere weitere Kommunikation dort auch

    Viele Grüße
    Achim Schmidtmann

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