Der beliebteste Mädchenname 2010: Lena

Ich glaube, da kann ich schon einmal vorgreifen, obwohl das Jahr noch nicht mal zur Hälfte um ist, aber durch den Eurovision Song Contest Sieg von Lena Meyer-Landrut ist es klar, dass die diesjährige weibliche Vornamenliste nur von diesem einen Vornamen „Lena“ angeführt werden wird.

Lena ist im übrigen eine Kurzform der Namen Magdalena, Helena (Elena) und Helene. Die folgende Bedeutung haben: Helena bedeutet hele = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“). Als mögliche Namenstage stehen der 18. August und der 22. Juli zur Wahl.

Interessant ist auch, dass der Name insbesondere durch das gleichnamige Lied der Popgruppe Pur (1990) in Deutschland populär wurde – es gab also schon lange einen musikalischen Bezug. Ob daher auch Lenas Eltern die Idee bekommen haben?

Weitere schöne Vornamen findet Ihr unter: www.vaterglueck.de/vornamen.php

Ein Gedanke zu „Der beliebteste Mädchenname 2010: Lena“

  1. Pingback: PAGOHA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.