Apfel mit Marienkäfern



Apfel mit Marienkäfern

Originally uploaded by achims.


Ich wusste gar nicht, dass Marienkäfer sich auch in angebissenen Äpfeln einnisten. Aber in diesem Jahr gibt es sowieso etwas zu viele Marienkäfer. Erst gab es Blattlausplage und ab Juli nun wurden wir überschwemmt mit Marienkäfern. Besonders schlimm – wirklich! – war es an der See. Dort waren sie fast so nervig wie die Wespen.

Ist das alles ein normaler Fresszyklus oder woran liegt das?

In einem Apfel habe ich, so meine ich jedenfalls, noch nie vorher Marienkäfer gesehen. Wahrscheinlich gibt es dort irgendeine andere Beute für sie. Oder sind diese asiatischen Marienkäfer so anders als die einheimischen?
Wer kann mich da aufklären?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.