Wieder mal eine Linksammlung zu Internetmarketing

[Trigami-Review]

Linksammlung zu Internetmarketing gibt es ja jede Menge im Internet. Meiner Meinung nach kranken die meisten von Ihnen unter nicht mehr aktuellen Links oder unvollständigen Listen. Eine sehr umfangreiche Linksammlung zu Internetmarketing bietet 2wid.net. Allerdings wirkt die Seite aufgrund der kleinen Schrift und der Vielzahl an Textbereichen, Werbung, etc. recht unübersichtlich. Hier muss man sich erst einmal zurecht finden.

Nach ein wenig herumstöbern hat man verstanden, dass links die Hauptkategorien aufgelistet sind. Dort wähle ich nun Suchmaschinenoptimierung-SEO, weil das auch für mich ein relevantes Thema ist und weil ich immer gespannt bin, welche neuen Links es in diesem Themenumfeld gibt. Nach dem Klicken erscheint im mittleren Inhaltsfeld die Linkliste. Allerdings ist bei mir erst einmal 2/3 des Bereichs durch die Überschrift, weitere Erklärungen zum Thema und Links zu anderen Bereichen ausgefüllt. Nur zwei Linkeinträge und davon der zweite nur teilweise erscheinen in meinem Blickfeld. Positiv anzumerken ist die Möglichkeit, die Liste nach verschiedensten Kriterien zu sortieren.

Die einzelnen Links werden durch einen kleinen Screenshot und eine kurze Beschreibung näher dargestellt. Außerdem ist der Google Pagerank, der Alexa Rank und eine eigene Nutzerbewertung auf der linken Seite sichtbar.

Die aufgeführten Links passen alle in den Themenbereich – das ist bei derartigen Sammlungen nicht normal – und erscheinen mir auch alle inhaltlich ganz wertvoll. Eine detaillierte Untersuchung konnte ich nicht vornehmen, aber meine Stichproben haben nur positive Ergebnisse gezeigt.

Nun wähle ich noch einmal einen anderen Themenbereich indem ich über eine Art Breadcrumb Graphik oben zurück zur Internetmarketing- Promotion Seite gelange und von dort dann zu Werbeflächenmärkte weiterklicke. Dieser Themenbereich unterteilt sich wiederum in fünf Unterthemen. Die im mittleren Feld angezeigten Unterpunkte dieser Unterthemen erscheinen mir wiederum sehr umfassend. So finde ich hier z.B. alle mir bekannten Partnernetzwerke. Wer also auf der Suche nach einem solchen ist, bekommt hier einen sehr guten Überblick.

Aus Interesse habe ich dieses Unterthema nun angeklickt und die Links mal nach dem Google Pagerank sortiert. Hierbei wunderte mich sehr, dass das meiner Meinung nach recht große Partnernetzwerk affili.net eine Pagerank von 0 hat. Haben die Google verärgert? Wie Sie sehen, kann man aus dieser Liste direkt noch weitere Schlüsse ziehen.

Mein Gesamturteil der Linksammlung zum Internetmarketing:
(Natürlich kann ich dabei nur für den Moment sprechen)
Diese Linksammlung erscheint mir nach meinen Stichproben recht gut recherchiert und strukturiert. Hier findet man die wirklich wichtigen Websites zu diesem Themenbereich. Einzig die recht unübersichtliche und kleinteilige Website ist zu kritisieren. Hier wäre eine klarere Linie mit etwas weniger Funktionalität und Werbung zielführender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.